Spenden

 

Warum einen Verein gründen? Es spendet doch eh niemand!


Spenden ist inzwischen ein abschreckendes Thema geworden, denn es wurde viel Schindluder mit dem Geld getrieben. Viele Vereine haben wiederholt in die eigene Tasche gewirtschaftet, Unmengen an Geld für Verwaltungszwecke  ausgegeben oder es in irgendwelchen dunklen Kanälen versickern lassen.

Wir als Vereinsgründer sitzen oft gemeinsam am Tisch und fragen uns, warum jemand für unseren Verein „Kinderhilfe Bulgarien“ spenden sollte. Gehören wir doch selbst zu den Passanten, die täglich über den Alex in Berlin laufen und die Informationszettel diverser Organisationen hinter der nächsten Ecke in den Mülleimer werfen.

Aber wir wollen auch nichts unversucht lassen: Es gibt viele gute Gründe, die jemanden  davon abhalten etwas zu tun, und sie sollten gewissenhaft abgewogen werden, aber Angst vor dem Scheitern bzw. Mutlosigkeit darf keiner dieser Gründe sein.

Also, wenden wir uns einer anderen Frage zu:



Warum geben Menschen trotz unzähliger Spendenaffären immer noch Geld?


Die Motive, die Menschen veranlassen zu spenden sind vielfältig. Nicht immer alle ehrenhaft, manche spontan und emotional, aber alle bemerkenswert:



  1. -Die Geschichte/ das Leid hat mich berührt.

  2. -Wenn es mir gut geht, soll es anderen auch besser gehen.

  3. -Um in einem besseren Licht dazustehen.

  4. -Weil ich mich selbst privilegiert fühle und mich dafür dankbar zeigen möchte.

  5. -Um ein Andenken an einen geliebten Menschen zu bewahren, der sich für etwas bestimmtes einsetzte oder darunter litt / daran erkrankte.

  6. -Ich wurde so erzogen; es ist Teil der Familientradition/ meiner Religion.

  7. -Um als Vorbild zu dienen.

  8. -Ich möchte cool sein und diese Organisation ist gerade in.

  9. -Ich möchte Steuern sparen.

  10. -Ich möchte das Leben anderer Menschen positiv beeinflussen.


Solch eine Auflistung zeigt, dass es für uns eigentlich keinen Grund gibt, den Kopf hängen zu lassen.Wir sind zwar alle genervt von dem Überangebot an Menschen, Organisationen und Vereinen, die Geld wollen, aber es gibt auch viele Gründe zum Spenden.



Was spricht dafür Geld an „Kinderhilfe Bulgarien“ zu spenden?


Unsere Gründe für ehrenamtliches Engagement sind, dass wir uns privilegiert fühlen und etwas dafür zurückgeben möchten. Frei nach dem Motto: Wenn es uns gut geht, soll es auch anderen besser gehen.

Insofern ist unser Verein aus rein idealistischen Gründen entstanden und soll sich nie von idealistischen Grundsätzen entfernen.

Daher werden sämtliche Spendengelder gespendet und es wir von uns kontrolliert, dass das Geld zu sozial gemeinnützigen Zwecken eingesetzt wird. Alle Kosten, die durch die Organisation des Vereins entstehen (Bürokratie, Portogebühren) werden direkt vom Vorstand gesammelt. Wenn Sie also Geld per Überweisung spenden, werden tatsächlich 100% zur Unterstützung bulgarischer Kinder verwendet.




Wie wird optimal gespendet?

Willkommen sind Geld- und dienliche Sachspenden (z.B. Fußbälle, Spielzeug, technische Geräte etc.)

Geldspenden bitte mit Angabe des vollen Namens und der E-Mail-Adresse an:

                               

                            

Kontoinhaber: Kinderhilfe Bulgarien

IBAN: DE20 370 100500 8917 90502

BIC: PBNKDEFF370

Postbank Köln


Sachspenden bitte nach Rücksprache mit Max Ambros an folgende Adresse senden:

                              

                               Maximilian Ambros

                               Mainzer Str. 28

                               56068 Koblenz                                                             

                

        SATZUNG         IMPRESSUM